Informationen in einfacher Sprache
Über den 4. Bundeskongress
Der 4. Bundeskongress für Kinder- und Jugendarbeit hat vom 16. bis 18. September 2024 in Potsdam stattgefunden. Bei dem Bundeskongress trafen sich Experten und Expertinnen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Die Experten und Expertinnen haben sich getroffen, um Ideen auszutauschen. Die Kinder- und Jugendarbeit bietet viele Möglichkeiten. Sie steht aber auch vor Herausforderungen. In den drei Tagen konnten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen austauschen. Dabei sollte über die Zukunft und neue Ideen gesprochen werden.
Der Kongress ist von verschiedenen Gruppen organisiert worden, wie dem Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, dem Fachverband Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V. und der Stadt Potsdam. Es gibt noch weitere Organisatoren und Unterstützer.
Um teilzunehmen, musste man sich anmelden. Die Teilnahme war kostenlos. Man musste die Reise, die Unterkunft und das Essen selbst bezahlen. Einige Veranstaltungen wurden online übertragen.
Das Programm hat aus Beiträgen aus der Wissenschaft, Praxis, Gesellschaft und Politik bestanden. Jeder und jede konnte einen Beitrag bis zum 12.12.2023 einreichen.
Es gab einen Bereich (der hieß Park der Möglichkeiten), in dem es verschiedene Stände gab. Man konnte auch Exkursionen zu verschiedenen Orten in Brandenburg machen. Dort haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Kinder- und Jugendarbeit vor Ort vorgestellt. An zwei Abenden gab es Treffen zum Kennenlernen.
Kontakt
Es gibt viele Informationen auf der Website des Kongresses. Wenn du Fragen hast, schau dort nach oder melde dich direkt beim Team. Es gibt verschiedene Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für verschiedene Themen.
- Allgemeine Fragen: kontakt@bundeskongress-kja.de.
- Kongressprogramm: Julia von der Gathen-Huy (E-Mail senden) und Julia Hallmann (E-Mail senden).
- Park der Möglichkeiten: Kathrin Schubert (E-Mail senden).
- Infrastruktur: Ronny Richter (E-Mail senden), Robert Lucic (E-Mail senden) und Vanessa Thieke (E-Mail senden).
- Öffentlichkeitsarbeit: Julia Hallmann (E-Mail senden).
- Organisation vor Ort: Anne-laure Leroy (E-Mail senden) und Ilka Lehmann (E-Mail senden).
- Teilnehmendenorganisation: Sebastian Volberg (E-Mail senden)
Der Programmbeirat
Der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit hat einen Beirat. Dieser unterstützt das Team. Dieser Beirat hilft dabei ein interessantes Programm zu erstellen. Er nutzt das Wissen von Experten und Expertinnen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendarbeit. Der Beirat berät das Team und hilft dabei, Leute für den Kongress zu begeistern.
Fragen und Antworten
Was ist der Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit?
Der Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit hat drei Tage, vom 16. bis 19. September 2024, gedauert. An der Veranstaltung konnten Menschen teilnehmen, die sich für das Thema interessieren und/oder in der Kinder- und Jugendarbeit arbeiten. Hier konnten sie sich treffen, Ideen austauschen und über wichtige Themen diskutieren. Es ging darum, über aktuelle und zukünftige Themen zu sprechen und neue Ideen zu entwickeln.
An wen wende ich mich bei Fragen und Anregungen?
Du kannst dich immer bei dem Kongressteam melden. Du findest alle Informationen auf der Webseite unter „Kontakte“.
Gibt es Material, das ich nutzen kann?
Du findest alle Materialien, die du benutzen kannst, auf der Webseite in dem Menü unter „Presse & PR“.
Programm
Wie sah das Programm aus?
Das Programm bestand aus Beiträgen aus der Wissenschaft, Praxis, Gesellschaft und Politik. Jeder und jede konnte einen Beitrag bis zum 12.12.2023 einreichen. Die meisten Beiträge waren dann auch im Programm.
Welche Angebote hat es gegeben?
Es gab Vorträge, den Park (Park der Möglichkeiten) und Exkursionen. Dabei sollten sich Menschen kennenlernen und miteinander über die Kinder- und Jugendarbeit reden. Es gab an zwei Abenden (16. September 2024 und 17. September 2024) Treffen zum Kennenlernen.
Teilnahme
Wie konnte ich teilnehmen?
Du musstest dich für den Kongress anmelden. Dazu gab es Informationen auf der Website. Danach konntest du dich ab Ende Mai für die einzelnen Veranstaltungen anmelden. Du konntest dir ab Ende Mai also deinen eigenen Stundenplan für den Bundeskongress machen.
Gab es eine Begrenzung von Teilnehmern und Teilnehmerinnen?
Wir haben mit 1.500 Menschen gerechnet. Wegen dem begrenzten Platz gab es eine Begrenzung für einzelne Veranstaltungen. Deswegen solltest du deine Lieblingsveranstaltungen so früh wie möglich buchen.
Hat der Bundeskongress etwas gekostet?
Nein, die Teilnahme am Bundeskongress war kostenlos. Du musstest aber das Hotel, die Reise und das Essen selbst bezahlen.
Hat es eine Auswahl von Hotels gegeben?
Das Kongressteam hatte Zimmer in verschiedenen Preiskategorien in Potsdam reserviert. Diese waren seit Februar 2024 verfügbar und konnten auf der Website gebucht werden. Den Link hast du per E-Mail erhalten, wenn du zum Kongress angemeldet warst.
War der Bundeskongress barrierefrei?
Wir haben den Bundeskongress so barrierearm wie möglich gestaltet. Es war uns wichtig, dass sich alle wohl fühlen.
Alle Informationen wurden mit Hilfe einer KI (ChatGPT: ChatGPT (openai.com) ) in eine einfache Sprache übersetzt. Wenn du den Text nicht verstehst, kannst du ihn mit der KI einfacher machen. Die KI ist kostenfrei.