Informationen in einfacher Sprache

Über den 4. Bundeskongress

Der 4. Bundeskongress für Kinder- und Jugendarbeit findet vom 16. bis 18. September 2024 in Potsdam statt. Bei dem Bundeskongress treffen sich Experten und Expertinnen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Die Experten und Expertinnen treffen sich, um Ideen auszutauschen. Die Kinder- und Jugendarbeit bietet viele Möglichkeiten. Sie steht aber auch vor Herausforderungen. In den drei Tagen können sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen austauschen. Dabei soll über die Zukunft und neue Ideen gesprochen werden.

Der Kongress wird von verschiedenen Gruppen organisiert, wie dem Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, dem Fachverband Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V. und der Stadt Potsdam. Es gibt noch weitere Organisatoren und Unterstützer.

Um teilzunehmen, muss man sich anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Man muss die Reise, die Unterkunft und das Essen selbst bezahlen. Einige Veranstaltungen werden wahrscheinlich online übertragen.

Das Programm besteht aus Beiträgen aus der Wissenschaft, Praxis, Gesellschaft und Politik. Jeder und jede konnte einen Beitrag bis zum 12.12.2023 einreichen.

Es gibt einen Bereich (der heißt Park der Möglichkeiten), wo es verschiedene Stände gibt. Man kann auch Exkursionen zu verschiedenen Orten in Brandenburg machen. Dort stellen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Kinder- und Jugendarbeit vor Ort vor. An zwei Abenden gibt es Treffen zum Kennenlernen.

 

Kontakt

Es gibt viele Informationen auf der Website des Kongresses. Wenn du Fragen hast, schau dort nach oder melde dich direkt beim Team. Es gibt verschiedene Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für verschiedene Themen. 

Der Programmbeirat

Der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit hat einen Beirat. Dieser unterstützt das Team. Dieser Beirat hilft dabei ein interessantes Programm zu erstellen. Er nutzt das Wissen von Experten und Expertinnen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendarbeit. Der Beirat berät das Team und hilft dabei, Leute für den Kongress zu begeistern.

Fragen und Antworten

Was ist der Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit?

Der Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit dauert drei Tage, vom 16. bis 19. September 2024. An der Veranstaltung können Menschen teilnehmen, die sich für das Thema interessieren und/oder in der Kinder- und Jugendarbeit arbeiten. Hier können sie sich treffen, Ideen austauschen und über wichtige Themen diskutieren. Es geht darum, über aktuelle und zukünftige Themen zu sprechen und neue Ideen zu entwickeln.

 

An wen wende ich mich bei Fragen und Anregungen?

Du kannst dich immer bei dem Kongressteam melden. Du findest alle Informationen auf der Webseite unter „Kontakte“.

 

Gibt es Material, das ich nutzen kann?

Du findest alle Materialien, die du benutzen kannst, auf der Webseite in dem Menü unter „Presse & PR“.

 

Programm

Wie sieht das Programm aus?

Das Programm besteht aus Beiträgen aus der Wissenschaft, Praxis, Gesellschaft und Politik. Jeder und jede konnte einen Beitrag bis zum 12.12.2023 einreichen. Die meisten Beiträge sind jetzt im Programm.

 

Welche Angebote gibt es?

Es gibt Vorträge, den Park (Park der Möglichkeiten) und Exkursionen. Dabei sollen sich Menschen kennenlernen und miteinander über die Kinder- und Jugendarbeit reden. Es gibt an zwei Abenden (16. September 2024 und 17. September 2024) Treffen zum Kennenlernen.

 

Teilnahme

Wie kann ich teilnehmen?

Du musst dich für den Kongress anmelden. Dazu findest du mehr Informationen auf der Website unter „Teilnahme“. Danach kannst du dich ab Ende Mai für die einzelnen Veranstaltungen anmelden. Du machst dir ab Ende Mai also deinen eigenen Stundenplan für den Bundeskongress.

 

Gibt es eine Begrenzung von Teilnehmern und Teilnehmerinnen?

Wir rechnen mit 1.500 Menschen. Wegen dem begrenzten Platz gibt es eine Begrenzung für einzelne Veranstaltungen. Buche deswegen deine Lieblingsveranstaltungen so früh wie möglich.

 

Kostet der Bundeskongress etwas?

Nein, die Teilnahme am Bundeskongress ist kostenlos. Du musst aber das Hotel, die Reise und das Essen selbst bezahlen.

 

Gibt es eine Auswahl von Hotels?

Das Kongressteam hat Zimmer in verschiedenen Preiskategorien in Potsdam für uns reserviert. Diese sind seit Februar 2024 verfügbar und können auf der Website gebucht werden. Den Link erhälst du per E-Mail, wenn du dich zum Kongress angemeldet hast.

 

Ist der Bundeskongress barrierefrei?

Wir möchten den Bundeskongress so barrierearm wie möglich machen. Es ist uns wichtig, dass sich alle wohl fühlen. Wenn du Ideen dazu hast, schreib uns gerne eine E-Mail.

 

Alle Informationen wurden mit Hilfe einer KI (ChatGPT: ChatGPT (openai.com) ) in eine einfache Sprache übersetzt. Wenn du den Text nicht verstehst, kannst du ihn mit der KI einfacher machen. Die KI ist kostenfrei.